Update Rezeptur-Modul

Sehr geehrte Anwender:innen,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das geplante Update nicht flächendeckend an alle Kunden zum Stichtag ausliefern konnten. Dies ist durch ein Unwetter in NRW und dem damit verbundenen Ausfall der technischen Übertragung begründet.

Wir bedauern diesen Umstand sehr und bitten um ihr Verständnis.

Zum 01.07.2022 treten Änderungen der Technischen Anlage 1 zum Druck von Rezepten und Übermittlung von Hash-Daten in Kraft, die über die ApoTI- / FiveRx-Schnittstelle übertragen werden müssen.

Bei Sonderrezepturen (Substitutionen, Auseinzelungen, Cannabinoidhaltige Rezepte) und klassischen Rezepturen müssen ab 01.07.2022 die Rezepte mit Hash-Wert gedruckt werden und die Übermittlung der Bestandteil-Daten muss in einem neuen Format erfolgen.

Wir möchten Sie bitten, alle betroffenen Rezepte zurückzulegen, um Sie später mit den erforderlichen Daten zu erstellen und zu drucken.

Da die technischen Probleme bis zu diesem Moment noch nicht behoben werden konnten, verschiebt sich die Auslieferung. Wir bedauern, dass wir Ihnen heute noch keinen Zeitpunkt mitteilen können, wann das Update an Sie übertragen werden kann. Alle arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Sie erhalten von uns weitere Infos, sobald wir Ihnen eine verbindliche Auskunft geben können.

Zur Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgabe und zur Modernisierung des Programms, wurde die Rezepturtaxation komplett neu entwickelt.

Der Aufruf des Programmes zur Berechnung einer Rezeptur erfolgt bei diesem Update aus dem Kassenprogramm über die Schaltfläche Rezeptur und über das Hauptmenü im Bereich Pharmazeutische Information – Rezepturverwaltung Neu (E04). Mit einem weiteren Update erhalten Sie die Möglichkeit auch den Druck der Etiketten für die Rezeptur aus dem neuen Programm auszuführen.

Vorab senden wir Ihnen die Beschreibung zur Programmbedienung und einen Link zum Aufruf des Schulungsvideos:

https://apo-edv.de/wp-content/uploads/2022/07/E04-Rezepturverwaltung_Neu.pdf

https://apo-edv.de/wp-content/uploads/2022/07/A07.1_97_Rezepturen_mit_HashWert.pdf

https://youtube.com/playlist?list=PLoNgObRdOHD7oANwkqrAKfLQuVyK0-WGt

Aufgrund der komplett geänderten Datenstruktur ist eine Übernahme der gespeicherten Rezepturen nicht möglich.

Durch die gesetzlich geforderten Änderungen und die neuen Funktionen ist das Programm in vielerlei Hinsicht fortschrittlicher als sein Vorgänger. Somit sind Sie in der Lage, den ab dem 01.07.2022 für die Abrechnung notwendigen Hashwert dem Rechenzentrum mitteilen zu können.

Der Inhalt des Hash-Wertes wurde von der Gesetzgebung mit dem Stichtag 01.07.2022 zusätzlich in der Struktur verändert, so dass sich ab dem 01.07.2022 auch die Ansicht der Felder „Faktor“ in den Bildschirmmasken ändern. Werden Rezepte mit dem rückwirkenden Datum über das Programm Taxieren von Rezepten (A07.8) erstellt, verwendet die Software die zu diesem Zeitpunkt gültige Formatierung.​

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ADV-Team