E-Rezept mit Rezeptur und Charge ergänzen

Sehr geehrte Anweder:innen,

über ein GAWIS Update wurde das Einlösen der E-Rezepte für Rezepturen in die Software endgültig eingebunden. Eine Beschreibung für den Ablauf und die Funktionen entnehmen Sie bitte der folgenden Beschreibung:

https://apo-edv.de/wp-content/uploads/2024/01/240122_EREzept_Rezeptur.pdf

Charge ergänzen

Des Weiteren wurde das automatische Einfügen der Charge in die Übertragung der E-Rezepte zum Rechenzentrum optimiert. Es ist damit nur in Ausnahmefällen erforderlich, die Charge nachträglich im E-Rezept-Manager über die Schaltfläche „E-Rezept bearbeiten“ im neuen Feld „Chargenbezeichnung“ zu ergänzen.

Für Apotheken, die eine Arzneimittellieferung über z.B. ein BlisterCenter durchführen, wurde eine Sondervariante lt. Vereinbarung des DAV eingebunden. Der Bestand wird bei den Artikeln der gekennzeichneten Patienten (Adresskennzeichen K) nicht abgebucht, so dass beim E-Rezept keine Chargenübermittlung erfolgen kann. In diesen Fällen wird von der Software automatisch das Wort „STELLEN“ im Feld Chargenbezeichnung ergänzt und mit dem E-Rezept übertragen.

Mit freundliche Grüßen

Ihr PHARMAGEST -Team